Bibliografie Reiseliteratur - unscharfe Suche

Schleifheim von Sulsfort, German (Pseud. für Grimmelshausen, Hans Jacob Christoffel von):
Der Abentheuerliche Simplicissimus Teutsch/ Das ist: Die Beschreibung deß Lebens eines seltzahmen Vaganten/ genant Melchior Sternfels von Fuchshaim/ wo und welcher gestalt Er nemlich in diese Welt kommen/ was er darinn gesehen/ gelernet/ erfahren und außgestanden/ auch warumb er solche wieder freywillig quittirt. Überauß lustig/ und männiglich nutzlich zu lesen. An Tag geben Von German Schleifheim von Sulsfort. - Monpelgart: Johann Fillion (= Nürnberg: Wolff Eberhard Felßecker) 1669 [= 1668].

Erstausgabe in 5 Büchern, vordatiert auf 1669, aber im Herbst 1668 erschienen. Noch im selben Jahr erschien eine »Continuatio ...«, die als 6. Buch angehängt wurde. »Eine in geringer Auflage erschienener Konkurrenzdruck des Frankfurter Verlegers Georg Müller in normalisiertem, leichter lesbarem Deutsch bewog Grimmelshausen, die Neuausgabe auf der Grundlage der leichter verständlichen Fassung zu erweitern. Es folgten noch drei weitere Continuationen und eine ganze Fülle kleinerer Werke, die später unter dem Titel Simplizianische Schriften zusammengefaßt, nahezu alle an der schnell populär gewordenen Titelfigur partipizieren, sie in neue Abenteuer verstricken, weiterentwickeln und ausschöpfen.« (KLL)

Nachweise: KLL; Simons 719 (F)
Sachbezug: Abenteuer ; Roman
Personenbezug: °Sternfels von Fuchsheim, Melchior
Geographischer Bezug: Deutschland; Hanau; Spessart; Lippstadt; Köln; Paris; Frankreich; Wien; Moskau

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin