Bibliografie Reiseliteratur - Expertensuche

Miertsching, Johann August:
Reise-Tagebuch des Missionars Johann August Miertsching, welcher als Dolmetscher die Nordpol-Expedition zur Aufsuchung Sir John Franklins auf dem Schiffe Investigator begleitete. In den Jahren 1850-1854. - Gnadau: Unitäts-Buchhandlung 1855. Mit 1 mehrfach gef. gestochenen Karte.
• 2. Auflage. - ebd. 1856. XVI, 206 S. Mit 1 mehrfach gef. gestochenen Karte.
• 3. Auflage. - ebd. 1864.
Das Buch enthält die Journale der McClure-Expedition zwischen dem 18. Januar 1850 und dem 8. Oktober 1854. Miertsching, der jahrelang in Okak in Labrador unter den südlichsten Eskimos gelebt hatte, begleitete die Franklin-Aufsuchungsexpedition unter McClure als Dolmetscher. 1853 mußte die Mannschaft den »Investigator« verlassen, da das Schiff nicht wieder aus dem Eis freikam. Man wandte sich mit Schlitten durch die Banksstraße und wurde schließlich von der Expedition Belchers aufgenommen. Mit dieser konnte Miertsching die Reise zum Atlantik fortsetzen und 1854 kehrte er in seine Heimat zurück.
Die zweite Auflage ist vermehrt duch eine »Beilage 2«: Bemerkungen über die westlichen Eskimos und das von ihnen bewohnte Land, aus Notizen während eines zweijährigen Aufenthalts auf Kap Barrow, von Hern Simpson, Arzt auf dem königl. Engl. Schiffe »Plover«.

Nachweise: Ant. Brockhaus CLII 315; Ant. Brockhaus CXL 441
Standorte: 1a
Sachbezug: Polarexpedition; Mission; Ethnographie
Personenbezug: Franklin, John; McClure; Simpson; Belcher; Moebius, Paul
Geographischer Bezug: Arktis; Kap Barrow; Alaska; Bathurst Inlet; Mercy Bay; Banks Island; Nordamerika; Amerika

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin