Bibliografie Reiseliteratur - Expertensuche

Beschreibung einer Lustreise durch die Schweiz. Im Augustmonat 1780. (Aus einer Handschrift.) - In: Johann Bernoulli’s Sammlung kurzer Reisebeschreibungen und anderer zur Erweiterung der Länder- und Menschenkenntniß dienender Nachrichten. Bd. 3. - Berlin: Herausgeber / Altenburg: G. E. Richter 1781, S. 285-320.

Anmerkung des Herausgebers: »Der junge Gelehrte, von welchem diese Reise herrühret, will ... nicht öffentlich sich nennen. Es ist auch sein erster Versuch; er trägt mir auf, des Lesers Nachsicht für denselben zu erbitten: ich wünsche ihm von Herzen diese Aufmunterung; besonders da sehr wahrscheinlich noch mehrere und reifere Früchte seines Fleißes und seiner geistes- und Beobachtungsgaben von ihm zu erwarten sind.«
Die Reise führt den Verfasser mit zwei Reisegefährten von Stein am Rhein aus über Winterthur, Zürich, Bern nach Biel und über Basel (das nicht mehr beschrieben wird) wieder zurück.
Standorte: 7; 138-K
Sachbezug: Bergreise
Personenbezug: Schellenberg; Sulzer; Bodmer
Geographischer Bezug: Deutschland; Süddeutschland; Rhein; Rheinfall; Schaffhausen; Winterthur; Zürich; Zug; Rigi; Luzern; Entlibuch; Bern; Hindelbank; Biel

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin