Bibliografie Reiseliteratur - Expertensuche

Reise von Berlin nach Strasburg. 1778. (Aus französischen Briefen an den Herausgeber.). - In: Johann Bernoulli’s Sammlung kurzer Reisebeschreibungen und anderer zur Erweiterung der Länder- und Menschenkenntniß dienender Nachrichten. Bd. 3. - Berlin: bey dem Herausgeber / Altenburg: G. E. Richter 1781, S. 135-170.

Fußnote des Herausgebers: »Der Reisende aus dessen, ohne Absicht einiger Bekanntmachung, an mich geschriebenen französischen Briefen, ich diesen Aufsatz heraus gebracht habe, ist ein junger verdienstvoller Mann, und an dem man bald einen guten, mit Kenntnissen vereinigten Beobachtungsgeist entdecken wird. Es ist daher Schade, daß er weder diesen ersten Versuch seine Bemerkungen aufzuzeichnen, selbst hat ausarbeiten können, als wozu ihm die Musse fehlete, noch von ihm, nach seiner jetzigen Lage, fernere Reisebeschreibungen zu erwarten stehen.«
Insgesamt enthalten die Briefe kurze Bemerkungen über die Reise, die Besuche bei Empfohlenen während der Aufenthalte und Fabrik- und Hüttenbesichtigungen.
Standorte: 7; 138-K
Sachbezug: Übersetzung F; Stadtbeschreibung; Bergbau
Personenbezug: Gleim
Geographischer Bezug: Magdeburg; Halberstadt; Thale; Harz; Goslar; Clausthal-Zellerfeld; Göttingen; Kassel; Frankfurt a. M. ; Mannheim

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin