Bibliografie Reiseliteratur - Expertensuche

Ruge, Arnold:
Zwei Jahre in Paris. Studien und Erinnerungen. Bd. 1-2. - Leipzig: Verlag von Wilhelm Jurany 1846.
• [Reprint der Ausgabe Leipzig: Verlag von Wilhelm Jurany 1846.] Band 1-2. - Leipzig: Zentralantiquariat der DDR 1975.
Bd. 1. 1975. VII, 434, 1 ungez. S.
Bd. 2. 1975. 4 ungez., IV, 439 S.
Der erste Teil enthält Ruges Erinnerungen an Hin- und Rückreise sowie seinen Aufenthalt in Paris, wo er mit Marx zusammen die »Deutsch-Französischen Jahrbücher« herausgab. Der zweite Teil enthält vermischte Beiträge: »Unsre letzten zehn Jahre«, Briefe, »Der Patriotismus« und Aphorismen.
Arnold Ruge war Abgeordneter von Breslau in der Frankfurter Nationalversammlung und Mitglied der äußersten Linken, des sogenannten »Donnersberg«. 1848 wurde er ausgeschlossen und 1849 aus Berlin verwiesen. Er emigrierte schließlich nach England.

Nachweise: Ant. Braecklein LII 309
Standorte: 138
Sachbezug: Revolution ; Biographie ; Zeitgeschichte
Personenbezug: Blanc, Louis; Marx, Karl; Helvetius
Geographischer Bezug: Frankreich ; Paris ; Deutschland

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin