Bibliografie Reiseliteratur - Expertensuche

Arvieux, Laurent d':
Beschreibung der Reise nach Palestina, zu dem großen Emir, dem Oberhaupte unter den Fürsten der Araber in der Wüsten ... Auf Befehl und Verordnung Königl. Majestät Ludwigs XIV. verrichtet. Benebst einer allgemeinen Beschreibung von Arabien, welche von dem Sultan Ismael Abulfeda aufgesetzet, von dem Herrn [Jean] de la Roque aber ins Französische nach den besten Manuscriptis übersetzet, und mit Noten hin und wieder versehen worden. Nunmehr auch in teutsche Sprache übersetzt. - Leipzig: Braun 1740. 287 S.

Die französische Originalausgabe (Voyage fait par ordre du Roy Louis XIV dans la Palestine, vers le grand Emir, Chef des Princes Arabes du Desert ...) erschien Paris 1717. Arvieux war bereits 1702 gestorben; diese Ausgabe wurde posthum von Jean de la Roque herausgegeben.

Nachweise: Röhricht 1113 (F); Fromm I 739; Ibrahim-Hilmy I 11 (F)
Standorte: 138-K
Sachbezug: Übersetzung F; Kaffee; Gesandtschaft
Personenbezug: Abulfeda, Ismaïl; Abul-Feda, Ismaïl
Geographischer Bezug: Palästina ; Israel ; Osmanisches Reich ; Arabien

Bibliografie Reiseliteratur
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin