Katalog - Unscharfe Suche

Schlöpke, Christian:

Signatur: IV k 11
Schlöpke, Christian:
Chronicon oder Beschreibung der Stadt und des Stiffts Bardewick/ Vor und nach der Zerstörung: Darinn zugleich unterschiedliches von dem Zustand des alten Sachsen-Landes/ so wohl im Heydenthum/ als nach eingeführter Christlichen Religion/ enthalten/ wobey auch der umliegenden Stiffter/ Clöster und Pfarr-Kirchen/ und derer Geistlichen hin und wieder Meldung geschicht; Aus untrüglichen Archiven/ alten und neuen bewehrten Scribenten/ nebst andern glaubwürdigen Uhrkunden/ und eigener Erfahrung zusammen getragen Von Christian Schlöpken/ der Bardewickischen Stiffts-Schulen Rector. - Lübeck: In Verlegung des Autoris 1704. [5] Bl., 529, [1] S., [21] Bl. Register. Mit 3 gef. Kupfern u. 2 gef. Karten.

––––––
Stadtbeschreibung und Stadtchronik von Bardowick (heute Niedersachsen, Kreis Lüneburg). Christian Schlöpke (1663-1719) war Rektor der Bardowicker Stiftsschule und konnte für seine Arbeit das Archiv des Domstifts benutzen. Die Chronik ist reich an urkundlichen Belegen und enthält auch zahlreiche abgedruckte Urkunden. Zwei Hauptkapitel berichten über »Die Geschichte der alten Stadt Bardewick« und »Die Geschichte des Stiffts zu Bardewick«
––––––
Reiseorte: Deutschland; Niedersachsen; Lüneburg; Bardowick