Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ld 4° 2
Storch, Heinrich Friedrich von:
Statistische Übersicht der Statthalterschaften des Russischen Reichs nach ihren merkwürdigsten Kulturverhältnissen. In Tabellen von Heinrich Storch. - Riga: Johann Friedrich Hartknoch 1795. [2] Bl., VI S., [1] Bl., 131 S. Mit Titelvignette u. zahlr. Tabellen.

––––––
Gesamtstatistik des Russischen Reiches in Tabellen mit Texterläuterungen. Untergliedert nach Gouvernements und Statthalterschaften werden hier Daten zur Topographie, Bevölkerung und Landwirtschaft, zum Handel und Gewerbe, zur Siedlungsdichte und zu einzelnen Städten zusammengefasst. Die Angaben beziehen sich etwa auf die Jahre 1794/95. Storch gibt im Vorwort an, die Quellen für seine Daten summarisch anzuzeigen, dieser Nachweis fehlt jedoch in dieser Ausgabe, so dass die Zuverlässigkeit der sehr detaillierten Fakten im einzelnen nicht nachvollziehbar ist.
Heinrich Friedrich (russisch Andrej Karlovič) von Storch (1766-1835) stammte aus Riga und war Nationalökonom und Statistiker. Er machte die Ideen von Adam Smith populär, lehrte ab 1789 am Petersburger Kadettenkorps Schöne Literatur und war Erzieher der Kinder von Zar Paul I. 1803 wurde er als Ordinarius für politische Ökonomie und Statistik in die Petersburger Akademie der Wissenschaften aufgenommen.
––––––
Reiseorte: Russland