Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lu 232
Storch, Heinrich Friedrich von:
Gemählde von St. Petersburg. Von Heinrich Storch. Theil 1 - 2 (in 1 Bd.). - Riga: Johann Friedrich Hartknoch 1793.

––––––
Stadtbeschreibung von St. Petersburg mit Angaben zu Sehenswürdigkeiten, Alltagsleben, Polizei und Rechtspflege, Hygiene, Kranke- und Armenanstalten, Erziehungsanstalten und Schulen, Ökonomie und Handel, Wissenschaften, Literatur und Künsten. Ausführlich werden die Alltagskultur, Sitten, Gebräuche und Charakterzüge der Russen beschrieben. Umfangreiche Inhaltsangaben zu den einzelnen Abschnitten erschließen das Werk. Hier die erste Ausgabe. Eine zweite Auflage erschien bei Hartknoch 1794. Auszüge aus dem Werk erschienen schon vorab in der Deutschen Monatsschrift 1793, St. 5 und 10. Eine Übersetzung ins Englische (The picture of Peterburg) erschien London 1801, eine Übersetzung ins Schwedische (Beskrifning om St. Petersburg) erschien Stockholm 1799-1800.
Heinrich Friedrich (russisch Andrej Karlovič) von Storch (1766-1835) stammte aus Riga und war Nationalökonom und Statistiker. Er machte die Ideen von Adam Smith populär, lehrte ab 1789 am Petersburger Kadettenkorps Schöne Literatur und war Erzieher der Kinder von Zar Paul I. 1803 wurde er als Ordinarius für politische Ökonomie und Statistik in die Petersburger Akademie der Wissenschaften aufgenommen.
––––––
Reiseorte: Russland; Sankt Petersburg

Zugehörige Publikationen: