Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lu 406
Stinde, Julius:
Buchholzens in Italien. Reise-Abenteuer von Wilhelmine Buchholz. Herausgegeben von Julius Stinde. 34. Auflage. - Berlin: Freund & Jeckel (Carl Freund) 1886. XV, 168 S., [8] S. Verlagsanzeigen. Mit 1 Kartenskizze.

––––––
Humoristischer und leicht satirischer Reiseroman, dessen Protagonisten das gutbürgerliche Ehepaar Buchholz aus dem wilhelminischen Berlin sind. Die energische Wilhelmine Buchholz reist mit ihrem Mann, um dessen Rheumatismus zu kurieren, über die Alpen nach Genua, an die Riviera, nach Rom und Neapel. Die 1. Auflage erschien wohl, ebenso wie die 2. Auflage, 1884.
Julius Stinde (1841–1905) stammte aus Ostholstein. Er wurde in Kirchnüchel geboren, verbrachte seine Kindheit in Lensahn (wo er auch begraben liegt) und besuchte das Gymnasium in Eutin. 1858 begann er in Lübeck eine Apothekerlehre, danach studierte er Chemie in Kiel, Gießen und Jena. Neben seiner Arbeit als Werkführer in einer Hamburger Chemiefabrik war er für verschiedene Zeitungen publizistisch tatig. 1876 siedelte er nach Berlin über. Seine populäre und erfolgreiche Romanreihe um Wilhelmine Buchholz spielt in den 1880er und 1890er Jahren.
––––––
Reiseorte: Italien; Oberitalien; Genua; Rom; Neapel