Katalog - Unscharfe Suche

Roquefeuil, Camille de:

Signatur: II h 331:21
Roquefeuil, Camille de:
Reise um die Welt in den Jahren 1816 bis 1819. Aus dem Französischen des Herrn Camille de Roquefeuil, Schiffs-Lieutenant. Bd. 21. - Jena: Bran 1823. [2] Bl., 396 S.

Originaltitel: Journal d'un voyage autour du monde, pendant les années 1816-1819. 2 Bde., Paris 1823.
––––––
Bericht von der Weltumsegelung des französischen Schiffes »Le Bordelais« unter Kapitän Roquefeuil im Auftrag des Kaufmannes Balguerin aus Bordeaux. Die Reise ging vor allem in die Südsee und an die amerikanische Pazifikküste und sollte neue Wege für den französischen Überseehandel erkunden, der nach den Revolutionskriegen im Niedergang begriffen war. Das Handelsschiff segelte um Kap Hoorn nach Peru, weiter zu den Marquesas-Inseln, wo sie sich längere Zeit aufhielten, um Sandelholz einzukaufen. Die amerikanische Pazifikküste wurde bei San Francisco erreicht, von dort wandten sie sich nach Norden und erhandelten in Russisch-Amerika Pelze. Die Rückreise ging über die Sandwich-Inseln (Hawaii) und Macau.
––––––
Reiseorte: Südamerika; Kap Hoorn; Peru; Ozeanien; Pazifik; Polynesien; Marquesasinseln; Hawaii; Nordamerika

Zugehörige Publikationen: