Katalog - Unscharfe Suche

Rohlfs, Gerhard:

Signatur: Zs-II e 5:25
Rohlfs, Gerhard:
Gerhard Rohlfs' Reise durch Nord-Afrika vom Mittelländischen Meere bis zum Busen von Guinea 1865 bis 1867. 1. Hälfte: Von Tripoli nach Kuka (Fesan, Sahara, Bornu). Mit zwei in Kupfer gestochenen Karten. - Gotha: Justus Perthes 1868. IV, 75 S. Mit 2 Karten der Reiseroute.
(Mittheilungen aus Justus Perthes' Geographischer Anstalt über wichtige neue Erforschungen auf dem Gesammtgebiete der Geographie : Ergänzungsheft ; 25.; Mittheilungen aus Justus Perthes' Geographischer Anstalt über wichtige neue Erforschungen auf dem Gesammtgebiete der Geographie : Ergänzungsband ; 5.

––––––
Die zweite große Afrika-Expedition von Rohlfs (1831-1896) in den Jahren 1865-1867 begründte seinen Ruhm als Afrika-Forscher. Von Tripolis aus durchquerte er die Sahara über die Oasen Ghadames, Kauar und Kuka, erreichte den Tschad-See, bereiste das Bautschiland und erreichte schließlich den Benue, den er bis zu seiner Mündung in den Niger befuhr. Durch das heutige Nigeria gelangte er schließlich nach Lagos am Golf von Guinea. Der erste Teil der Reisebeschreibung umfasst den Abschnitt von Tripolis bis Kuka und brücksichtigt besonderes den Tibesti, den Tschad-See und die Stadt Kuka, damals Hauptstadt des Reiches Bornu. Der zweite Teil erschien erst vier Jahre später.
––––––
Reiseorte: Afrika; Nordafrika; Tripoli <Libyen>; Sahara; Tschad; Kuka; Libyen; Tibesti; Nigeria; Westafrika

Zugehörige Publikationen: