Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lr 47:13
Pyrard, François:
Reise nach Ostindien, den maldivischen und molukkischen Inseln in den Jahren 1601 bis 1611. [Auszug, aus dem Französischen übersetzt.] - Berlin 1775. S. 344 - 472.

Originaltitel: Discours du voyage de François Pyrard de Laval, contenant sa navigation aux Indes Orientales, Maldives, Moluques, et au Bresil. 2 Bde., Paris 1611.
––––––
Auszug aus der Reisebeschreibung von François Pyrard de Laval (ca. 1570-1621), der 1601 zusammen mit einer Gruppe von Kaufleuten aus St. Malo mit der »Corbin« zur ersten französischen Handelsfahrt nach den Malediven aufbrach. Pyrard wollte am lukrativen Orienthandel teilhaben, erlebte aber mehr Abenteuer als Handelserfolge. Im Juli 1602 erlitt sein Schiff an einem Atoll vor den Malediven Schiffbruch. Die Franzosen blieben bis 1607 auf den Malediven, wo sie zwar als Gefangene behandelt, aber aufgenommen wurden. Pyrard konnte sich auf den Inseln frei bewegen und erlernte die Landessprache. 1608 gelangte er bei einem Überfall von Bengalen erneut in Gefangenschaft und kam nach Indien. Als portugiesischer Söldner lernte er Ceylon, Malakka, Sumatra und Java kennen. Erst 1610 konnte er freikommen und 1611 nach Frankreich zurückkehren. Seine Reisebeschreibung, die vor allem wegen der genauen Schilderung der Malediven bedeutsam ist, erschien 1611, eine erweiterte zweite Ausgabe 1615, eine dritte 1619. Der Auszug aus seiner Reisebeschreibung ist nach der dritten französischen Ausgabe Paris 1679 übersetzt.
Der Auszug wird im 14. Band der »Sammlung der besten und neuesten Reisebeschreibungen« fortgesetzt.
––––––
Reiseorte: Indien; Indonesien; Melanesien; Sri Lanka; Südasien; Südostasien; Sumatra; Java; Malakka; Malaysia; Malediven; Molukken; Komoren