Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Zs-II e 5:53
Prževal'skij, Nikolaj Michajlovič:
Reise des russischen Generalstabs-Obersten N. M. Przewalsky von Kuldscha über den Thian-Schan an den Lob-Nor und Altyn-Tag 1876 und 1877. Übersetzung des an die K. Russ. Geographische Gesellschaft in St. Petersburg gerichteten offiziellen Berichts von Przewalsky D. D. Kuldscha 18. August 1877. - Gotha: Justus Perthes 1878. IV, 30 S. Mit 2 teilkol. Karten der Reiserouten.
(Mittheilungen aus Justus Perthes' Geographischer Anstalt über wichtige neue Erforschungen auf dem Gesammtgebiete der Geographie : Ergänzungsheft ; 53.; Mittheilungen aus Justus Perthes' Geographischer Anstalt über wichtige neue Erforschungen auf dem Gesammtgebiete der Geographie : Ergänzungsband ; 12.

Originaltitel: Ot Kul'dži za Tjan'-Šan' i na Lob-Nor. St. Petersburg 1878.
––––––
Bericht von der zweiten Entdeckungsreise des russischen Ostasien-Forschers Prshewalski (Przewalski, russ. translit. Przeval'skij, 1839-1888), die er 1876-1877 von Semipalatinsk aus über Kuldsha in den Tian Shan und das damals noch ganz unbekannte Tarim-Becken unternahm. Prshewalski erforschte den Oberlauf des Ili und den Tarim, entdeckte den »wandernden See« Lob-nor und den Altyn-tagh noch vor den berühmter gewordenen Entdeckungen von Sven Hedin.
––––––
Reiseorte: Turkestan; China; Sinkiang; Tarimbecken; Tienschan; Zentralasien; Ostasien

Zugehörige Publikationen: