Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lw 178
Federmann, Nikolaus; Staden, Hans:
N. Federmanns und H. Stades Reisen in Südamerica 1529 bis 1555. Hrsg. von Dr Karl Klüpfel. [Reprint der Ausgabe Stuttgart: auf Kosten des Litterarischen Vereins 1859.] - Amsterdam: Editions Rodopi 1969. 209 S.
(Bibliothek des Stuttgarter Litterarischen Vereins ; 47.)

––––––
In der vorliegenden Reprint-Ausgabe sind zwei frühe Südamerika-Reisen zusammengefaßt: die Reise des deutschen Konquistador Nikolaus Federmann 1529-1532 in Venezuela und die Reisen des hessischen Söldners Hans Staden mit der spanischen Armee in Brasilien. Die Ausgabe ist nicht kommentiert, aber mit einem zeitgenössischen Nachwort des Herausgebers versehen.
Nikolaus Federmanns Reisebericht erschien zuerst 1557 in Hagenau mit dem Titel »Indianische Historia. Ein schöne kurtzweilige Historia Niclaus Federmanns des Jüngern von Ulm erster raise so er von Hispania v[o]n Andolosia auß in Indias des Occeanischen Mörs gethan hat/ und was ihm allda ist begegnet biß auff sein widerkunfft inn Hispaniam/ auffs kurtzest beschriben/ gantz lustig zu lesen«. Federmann (ca. 1505-1542) reiste als militärischer Repräsentant der Augsburger Welser 1529 nach Mittelamerika. (Die Handelsrechte der spanischen Provinz Venezuela waren den Welsern zugesprochen worden.) 1530 brach Federmann von Coro aus ins Landesinnere Venezuelas auf mit dem Ziel, an das Südmeer zu gelangen. Er erkundete Teile des Orinoco-Stromgebietes und kehrte 1531 nach Coro zurück. 1532 traf er wieder in Augsburg ein, wo er seinen Reisebericht verfasste. (Zu Federmann vgl. Dietmar Felden: Über die Kordilleren nach Bogotá.)
Hans Stadens Reisebericht erschien in Marburg 1557. Eine lateinische Übersetzung erschien im dritten Band von de Brys und Merians Indien-Werk (Collectiones peregrinationum in Indiam orientalem et ossicentalem, Frankfurt 1590-1654, vgl. die deutsche Ausgabe von de Bry: »America«, Reprint in <138> unter Signatur Lw 2° 9).
Hans Staden (ca. 1520 - nach 1558) nahm 1547-1548 und 1550-1554 als Söldner an spanischen und portugiesischen Eroberungszügen nach Brasilien teil. Er geriet in Gefangenschaft und wurde 1553-1554 zehn Monate lang von den Tupinamba-Indianern gefangengehalten. 1555 konnte er nach Deutschland zurückkehren.
––––––
Reiseorte: Mittelamerika; Südamerika; Venezuela; Orinoko; Brasilien