Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: IV m 12 (4)
Curiöse Beschreibung von Der Moldau und Wallachey/ worinnen Deroselben Zustand und Beschaffenheit/ Gräntzen/ Lager/ Städte und Schlösser/ der Innwohner Sitten/ Religion, und anderer Ceremonien/ Vornehmlich aber Derer Woywoden und Fürsten/ Ihre Regierungs-Art/ Gewalt und Macht zu Kriegs- und Friedens-Zeiten/ deroselben Tribut/ so sie sonst an die Ottomannische Pforte geliefert; was sonderlich in diesem Seculo vor Veränderungen und Troublen unter diesen Fürsten vorgegangen seyn/ umbständlich vorgestellet worden/ Insonderheit aber Welcher Gestalt diese Länder sich Anno 1686. an die Cron Polen ergeben/ und was Anno 1698. daselbst mit denen Polnischen/ Chur-Sächs. und Türckischen Armeen passiret/ bevoraus aber/ was vermöge des neuen Frieden-Schlusses Anno 1699. wegen mehr gemeldter Länder zwischen Polen und der Pforte verändert worden. - s.l. 1699. [90] Bl.

––––––
Das Werk enthält zuerst eine Geschichte der polnischen Königswahlen von Heinrich von Valois (1573) bis August II. (1697) und eine Abhandlung über die Machtstellung von König und Adel in Polen, dann eine »Kurtze Beschreibung des Königreichs Polen, dessen Provintzien und vornehmsten Städten«. Anschließend mit neuer Kapitelzählung die Beschreibung der Moldau und Walachei. Der Verfasser konnte nicht ermittelt werden.
––––––
Reiseorte: Südosteuropa; Moldau <Region>; Rumänien; Polen