Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Erd 456,3 Cra
Cranz, David:
Reise durch Graubünden im Jahre 1757. Ein Zeugnis aus der Geschichte der Herrnhuter in der Schweiz. Mit historischen und biographischen Erläuterungen hrsg. von Holger Finze-Michaelsen. - Zürich: Theologischer Verlag 1996. 199 S. Mit Schwarzweiß-Abbildungen u. 1. Karte der Reiseroute.

––––––
Der deutsche Theologe Cranz (1723-1777) ist hauptsächlich durch seine Darstellungen der Herrnhuter-Mission auf Grönland bekannt. Bevor er als Missionar nach Grönland ging, reiste er 1757 im Auftrag der Brüdergemeine durch Graubünden, wo er Glaubensbrüder besuchen wollte. Über Chur, Bergün, St. Moritz und den Malojapaß kam er fast bis Chiavenna, die Rückreise ging über Zernez, Davos und Schiers. Sein Reisetagebuch schildert Land und Leute, Alltagsleben und Frömmigkeit in den pietistischen Gemeinden. Die Edition ist kommentiert, eingeleitet, mit Registern und einer Karte der Reiseroute versehen.
––––––
Reiseorte: Schweiz; Alpen; Graubünden; Sargans; Chur; Sankt Moritz; Zernez; Engadin; Klosters; Davos