Katalog - Unscharfe Suche

Berger, Arthur:

Signatur: Ly 235
Berger, Arthur:
Afrika : Schwarz oder Weiß. Antlitz und Schicksal des dunklen Erdteils. - Berlin: Deutsche Buch-Gemeinschaft [1932]. 403 S. Mit zahlr. Schwarzweiß-Fotos auf Tafeln u. 12 Kartenskizzen.
(Bücherei ferne Zonen ; 2.)
––––––
Das Buch, eine typische Reaktion auf die kolonialen Umwälzungen nach dem Ersten Weltkrieg, enstand in der zweiten Hälfte der 1920er Jahre. Der Reiseschriftsteller Arthur Berger (1871-1947) versucht eine zusammenfassende Geschichte Afrikas aus europäischer Sicht. Er schildert die Entdeckung und Kolonisierung durch Europäer und fragt nach der Zukunft des Kontinents. Als wichtigstes Problem der Zukunft sieht er die Frage der Gleichberechtigung zwischen Afrikanern und Europäern an. Dabei vertritt Berger einen prokolonialistischen Standpunkt.