Katalog - Unscharfe Suche

Below, Ernst:

Signatur: As 2
Below, Ernst:
Mexiko. Skizzen und Typen aus dem Italien der neuen Welt. - Berlin: Allgemeiner Verein für Deutsche Litteratur 1899. XVII, 362 S. Mit 6 Fotos.
(Allgemeiner Verein für Deutsche Litteratur ; 25,2.)
––––––
Ernst Below (1845-1910) lebte Ende des 19. Jahrhunderts dreizehn Jahre lang als praktizierender Arzt in Mexiko, teils in der Provinzstadt Zacatecas, teils in Mexico-City. In seiner Landesbeschreibung schildert er das Alltagsleben in Mexiko. Seine Darstellung der vorkolumbianischen Geschichte ist allerdings nicht ohne Fehler, und seine Einstellung zu den politischen Verhältnissen im Lande ist unkritisch. So trägt er zur Legendenbildung um den mexikanischen Präsidenten General Porfirio Diaz bei, der durch den Verkauf von Industriekonzessionen an fremde Staaten Mexiko in ausländische Abhängigkeit gebracht hatte. In diesem Zusammenhang plädiert Below für einen stärkeren deutschen Einfluss in der mexikanischen Wirtschaft.

Zugehörige Publikationen: