Katalog - Unscharfe Suche

Baedeker, Karl:

Signatur: Lwb 81
Baedeker, Karl:
Köln und das Rheinland zwischen Köln und Mainz. Reisehandbuch von Karl Baedeker. [Redaktion: Kurt Eitner.] 35. Auflage. - Hamburg: Karl Baedeker 1953. 463 S. Mit 4 Karten, 6 Plänen, 5 Grundrissen u. 165 Zeichnungen.
(Baedekers Reisehandbücher.)
––––––
»Mit dem Rheinlandband, der zuerst unter dem Titel "Rheinreise von Mainz bis Köln" erschien, wurde 1828 der Grundstein zu Baedekers Reisehandbüchern gelegt. Bis zur 10. Auflage von 1858 hat ihn Karl Baedeker (1801-59), der die Firma 1827 in Koblenz gegründet hatte und das Rheinland unermüdlich durchwanderte, noch selbst bearbeitet. ... Die vorliegende Auflage, die 35. nach 125 Jahren, wurde in Gliederung und Inhalt grundlegend neu gestaltet. Sie beginnt mit einer ausführlichen Darstellung der aus den Trümmern der Kriegszeit neu erstandenen Stadt Köln mit ihrer Umgebung, beschreibt die Bundeshauptstadt Bonn und den Rhein bis Mainz, die Mosel von Koblenz bis Trier, Aachen, die Eifel, den Hunsrück, das Lahntal, den Westerwald und den Rheingau mit Wiesbaden.«