Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: K 20
[Albrecht, Johann Friedrich Ernst]:
Leben, Robinsonaden und Abentheuer des großen Kapitains Hans Jürgen Mast, der den Schlachten bey Abukir, Koppenhagen und Trafalgar beygewohnt. Von ihm selbst beschrieben und herausgegeben vom Verfasser des Pansalwin. - Hamburg: Gottfried Vollmer s.a. [nach 1805]. [2] Bl., 304 S. Mit Frontispiz.

––––––
Geschichte eines Findelkindes, das mit seiner Mutter Schiffbruch erleidet, wobei die Mutter stirbt. Der Junge wird am Mast geboren und erhält darum den Namen Mast und die Vornamen nach Kapitän und Steuermann. Er besteht viele Abenteuer, bevor er schließlich seine Pflegeschwester Klementine heiraten kann. Das vermutete Erscheinungsjahr 1803 (so Hayn-G.) kann nicht stimmen, da im Roman noch die Seeschlacht von Trafalgar (21.10.1805) geschildert wird. Holzm.-Boh. und Ullrich nennen auch 1810.
Verfasser ist der Arzt, Naturwissenschaftler, Theaterdirektor, Buchhändler und Schriftsteller Johann Friedrich Ernst Albrecht (1752-1814).
––––––
Reiseorte: Abukir; Kopenhagen; Kap Trafalgar; Tunesien; Afrika; England; Dänemark