Katalog - Unscharfe Suche

Addison, Joseph:

Signatur: Lr 194
Addison, Joseph:
Anmerkungen über verschiedene Theile von Italien, ec. aus dem Englischen des Herrn Addison übersetzt. - Altenburg: bey Paul Emanuel Richter 1752. [9] Bl., 432 S., [7] Bl. Register. Mit Titelvignette, zahlr. Vignetten u. Kupfern im Text.
––––––
Der englische Gelehrte, Schriftsteller und Altphilologe Joseph Addison (1672-1719) unternahm in den Jahren 1699-1703 eine Reise durch Italien, die Schweiz und Österreich. Seine Route führte über Genua, Mailand, Padua, Venedig, Ferrara, Ravenna, Rimini und Loreto nach Rom führte, dann nach Neapel und Capri. Der Rückweg ging über Rom, Siena, Pisa, Lucca, Florenz, Bologna, Modena, Parma, Turin und Genf. Das Werk wurde zum Vorbild für literarische Reisebeschreibungen auf den Spuren der Antike. Die vorliegende Ausgabe ist die erste deutsche Übersetzung der englischen Originalausgabe.