Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: IV q 3
Ihro Rußisch-Kayerlichen Majest. publicirte Rang-Ordnung/ Translatirt und gedruckt zu Riga Im Jahr 1722. - Riga 1722. [12] Bl.

Originaltitel: Tabel' o rangach.
––––––
Von Zar Peter I. erlassene Rangtabelle für den Militär-, Staats- und Hofdienst samt der zugehörigen Ausführungsbestimmungen, hier in deutscher Übersetzung.
Zum Erlass dieser ersten russischen Rangordnung führten die Bemühungen Peters des Großen, eine sozial festgefügte Gruppe von Staatsbeamten zu schaffen, in der alle militärischen und zivilen Dienstgrade und Ämter in 14 Klassen geordnet waren. Voraussetzung für die Aufnahme in den Staatsdienst sollte nicht mehr die soziale Herkunft, sondern die Qualifikation eines Bewerbers sein. In der Rangordnung wurden auch Beförderungen nach dem Leistungsprinzip genau festgelegt.
An der Erstellung der Rangtabelle beteiligt war Heinrich Freiherr von Huyssen (1666-1739).