Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 3101
Freuchen, Peter:
Das Leben geht weiter. [Aus dem Dänischen übersetzt von Erwin Magnus.] - Zürich: Büchergilde Gutenberg 1941. 228 Seiten. Illustrationen.

Originaltitel: Min anden ungdom. Kopenhagen 1938.
––––––
Der dänische Polarforscher Peter Freuchen (1886-1957) nahm 1906-1908 an der Danmark-Expedition unter Leitung von Mylius-Erichsen teil. 1910 gründete er gemeinsam mit Knud Rasmussen in Nordgrönland die Handelsstation Thule. Bis 1924 lebte er fast ausschließlich in Grönland. Er unternahm zahlreiche Grönland-Expeditionen, oft gemeinsam mit Rasmussen, war mit einer Grönländerin verheiratet und übernahm weitgehend die traditionelle Lebensweise der Inuit. 1924 kehrte er (u.a. wegen schwerer Erfrierungen, die zu einer Fußamputation führten) nach Dänemark zurück. Hier berichtet Freuchen autobiografisch über die Zeit zwischen 1921 (dem Jahr, als seine grönländische Frau und Mutter seiner beiden Kinder gestorben war) und 1927 (dem Jahr der Fußamputation und dem endgültigen Ende seiner Grönlandzeit).
Das Buch ist, wie alle Titel der Büchergilde Gutenberg zwischen 1933 und 1945, in deutschen Bibliotheken selten.
––––––
Reiseorte: Arktis; Grönland