Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Lw 469
Stedman, John Gabriel:
Narrative of a Five Years Expedition against the Revolted Negroes of Surinam. Transcribed for the first time from the original 1790 manuscript. Edited, and with an introduction and notes, by Richard Price and Sally Price. - Baltimore [u.a.]: Johns Hopkins University Press 1988. XCVII, 708 S. Mit 80 (davon 2 farb.) Abbildungen u. Karten.

––––––
Der schottisch-niederländische Offizier John Gabriel Stedman (1744-1797) war Leutnant einer schottischen Brigade, die in niederländischen Diensten stand. 1772 meldete er sich freiwillig - wohl auch um seinen Gläubigern zu entgehen - zu einem Einsatz gegen aufständische schwarze Sklaven in Surinam (Niederländisch-Guyana). Anfang 1773 erreichte die Truppe Surinam. Zwischen 1773 und 1777 nahm Stedman als Hauptmann an verschiedenen Strafexpeditionen gegen rebellischen Sklaven teil, von denen viele entflohen waren und sich im tropischen Regenwald verbargen. Stedman führte bereits seit der Überfahrt ein Tagebuch, das er selbst illustrierte. Darin hielt er Beobachtungen der exotischen Natur und der Bewohner des Landes (Indianer, afrikanische Sklaven, weiße Pflanzer und Militärs) fest. 1777 kehrte er in die Niederlande zurück, wo er sein Tagebuch zu einer Reise- und Landesbeschreibung ausarbeitete. Das Buch erschien im Druck erst 1796 in mehrfach und teilweise sinnentstellend redigierter Form. Die trotz redaktionellen Eingriffen realistische und kritische Darstellung der Sklaverei in Surinam trug dazu bei, in Europa ein Bewusstsein für die unmenschliche Behandlung der schwarzen Sklaven zu schaffen.
Stedmans Original-Manuskript Manuskript wurde erst 1978 in der James Ford Bell Library der Universität von Minnesota wieder aufgefunden und 1988 in der vorliegenden Fassung ediert. Die im Original farbigen Abbildungen sind - bis auf zwei - hier leider in unbefriedigender Schwarz-weiß-Reproduktion wiedergegeben.
––––––
Reiseorte: Südamerika; Surinam; Guyana