Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 2917
Nordenskjöld, Otto:
Südamerika : ein Zukunftsland der Menschheit. Natur, Mensch, Wirtschaft. [Übersetzung aus dem Schwedischen von Ignaz Schlosser.] - Stuttgart: Strecker & Schröder 1927. XI, 244 S. Mit 75 Schwarzweiß-Fotos auf Tafeln u. 8 Karten.

Originaltitel: Människor och Natur i Sydamerika. Stockholm 1923.
––––––
Der Geologe Otto Nordenskjöld (1869-1928) unternahm Anfang der 1920er Jahre noch eine wissenschaftliche Expedition in Peru. Im vorliegenden Buch berichtet er in populärwissenschaftlicher Form über Südamerika. »Die vorliegende Arbeit ist keine Reiseschilderung, aber auch keine geographische Einzeldarstellung im gewöhnlichen Sinne. Sie gründet sich zunächst auf eine Reihe populär-wissenschaftlicher Vorträge, die ich an der Hochschule in Gothenburg hielt, und in denen ich meine eigenen Erfahrungen und Eindrücke von Forschungsreisen in verschiedenen Teilen Südamerikas, von den Urwäldern Perus bis zu den kühlen Gegenden am Rande des südlichen Eismeeres, darlegte ... Vorliegendes Werk ist eine vollständige Umarbeitung einer beim Verlag A. Bonnier in Stockholm erschienenen Arbeit« (Vorwort).
––––––
Reiseorte: Südamerika; Peru