Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 2979
Kircheiß, Carl:
Wal hooo! Weltreisen mit Harpunen, Angelhaken und Netzen von Kapitän Kircheiss. - Rendsburg: Wilkens Verlagsges. 1950. 287 S. Mit Frontispiz (Porträt).

––––––
Carl Kircheiß (1887-1953) unternahm 1926/27 als entlassener Offizier der Kriegsmarine eine pro-deutsche Propagandareise nach Amerika und Asien. Sein Buch »Meine Weltumsegelung mit dem Fischkutter Hamburg« (1928) begründete seinen Ruhm als Marineschriftsteller. Seit den 1930er Jahren fuhr er auf Walfängern und setzte sich öffentlich für die Förderung des deutschen Walfangs ein. 1935 wurde die »Erste Deutsche Walfang-Gesellschaft m.b.H. gegründet und eine Walfangflotte aufgebaut, die durch den Zweiten Weltkrieg vernichtet wurde. In diesem Buch propagiert Kircheiß wieder den deutschen Walfang: »Nie hat es eine Zeit gegeben, wo der Walfang für Deutschland wichtiger war als heute, nie war die Fettnot so groß, und nie hat das deutsche Volk so an allgemeiner Unterernährung gelitten« (S. 11).