Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 2978
Bodde, Derk:
Peking-Tagebuch : ein Jahr Revolution in China. [Aus dem Amerikanischen übers. von Max Müller.] - Wiesbaden: Eberhard Brockhaus 1952. 334 S. Mit 28 Schwarzweiß-Fotos auf Tafeln.

Originaltitel: Peking Diary : a year of revolution. New York 1950.
––––––
Der renommierte US-amerikanische Sinologe Derk Bodde (1909-2003) lebte von 1931 bis 1937 als Austauschstudent in China. Mit einem Fulbright-Stipendium ging er 1948 wieder für ein Jahr nach Peking. Dort erlebte er den Sieg der Kommunisten unter Führung von Mao Zedong und die Gründung der Volksrepublik China. Seine eigenen Beobachtungen sowie zahlreiche Gespräche, Interviews und Pressemeldungen sind Grundlage des vorliegenden Buches, eins der ersten über das kommunistische China.
––––––
Reiseorte: Ostasien; China; Peking