Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 2867
Mawson, Douglas:
Leben und Tod am Südpol. Von Douglas Mawson. Mit 104 Abbildungen, darunter 5 Panoramen, 6 bunten Tafeln, und 7 Karten. Band 1 - 2. - Leipzig: F. A. Brockhaus 1921.

Originaltitel: The home of blizzard : being the story of the Australasian Antarctic Expedition. 2 Bde., London 1915.
––––––
Der australische Physiker und Geologe Douglas Mawson (1882-1958) leitete die erste australische Antarktis-Expedition in den Jahren 1911 - 1914, deren Hauptbasis in der Commonwealth-Bucht lag, dem stürmischsten Ort der Erde. Mawson war arktiserfahren, er hatte bereits 1907-1909 an der Shackleton-Expedition teilgenommen und den magnetischen Südpol erreicht. Zweck der australischen Expedition waren vor allem meteorologische, geophysikalische und geologische Untersuchungen sowie topographische Erkundungen an der Küste und im Eisinnern. Es gelang u.a., die erste drahtlose Funkverbindung zwischen der Antarktis und Tasmanien einzurichten. Insgesamt verlief die Expedition jedoch unglücklich. Bei einer Zweigexpedition starben zwei von drei Männern und der größte Teil der Vorräte ging verloren. Es gelang Mawson unter großen Strapazen, allein zum Basislager zurückzukehren, wo er ein ungeplantes weiteres Jahr verbringen musste, um auf die Rückkehr des Schiffes zu warten.
––––––
Reiseorte: Antarktis

Zugehörige Publikationen: