Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Ly 2930
Heye, Artur:
Im letzten Westen. Mit Trappern, Fischern, Goldsuchern in Alaska. 5. Auflage, 15. - 21. Tsd. - Zürich: Albert Müller 1939. Mit Fotos auf Tafeln u. 1 Karte.

––––––
Artur Heye (1885-1947) stammte aus Leipzig, riss mit 14 Jahren von zu Hause aus, ging zur See und führte anschließend ein abenteuerliches Leben auf Reisen durch die ganze Welt. 1921 erschien sein erstes von zahlreichen Reise- und Abenteuerbüchern. 1933 emigrierte er in die Schweiz, wo er bis zu seinem Tod weiter publizierte. In seinen Reisebüchern schildert Heye weit überwiegend eigene Erlebnisse, zwar dialogisch aufbereitet, aber ohne romanhafte Ausschmückungen. Die 1. Auflage des vorliegenden Buches erschien 1939. Heye schildert darin seine Erlebnisse in Alaska, das er - wohl Anfang der 1930er Jahre - zusammen mit seiner Frau bereiste.
––––––
Reiseorte: Nordamerika; Alaska; Arktis