Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Erd 913 Bat
Bates, Henry Walter:
Am Amazonas. Leben der Tiere, Sitten und Gebräuche der Bewohner, Schilderung der Natur unter dem Äquator und Abenteuer während eines elfjährigen Aufenthalts. 1. - 7. Tsd. - Nördlingen: Franz Greno 1989. 602 S.
(Die andere Bibliothek ; 55.)

Originaltitel: The naturalist on the river Amazonas. A record of adventures, habits of animals, sketches of Brazilian and Indian life, and aspects of nature under the equator, during eleven years of travel. 2 Bde., London 1863.
––––––
Der englische Zoologe Henry Walter Bates (1825-1892) brach 1848 gemeinsam mit Alfred Russel Wallace zu einer Amazonas-Expedition auf, von der er erst 1859 nach England zurückkehrte. Von Pará, Santarem und Egas aus unternahm er Expeditionen in den tropischen Regenwald des Amazonasgebiets. Bates war als Darwin-Schüler besonders an der Entwicklung der Arten und den ökologischen Zusammenhängen zwischen einzelnen Tier- und Pflanzenarten interessiert. Er entdeckte zahlreiche bislang in Europa unbekannte Arten, darunter allein etwa 8000 Insektenarten, erforschte die Pflanzenwelt des Amazonas und beschrieb Indianerstämme, mit denen er weitgehend friedlichen Kontakt hatte. Seine Reisebeschreibung erschien zuerst 1863 auf Englisch und 1866 in deutscher Übersetzung mit dem Titel »Der Naturforscher am Amazonas: Leben der Thiere, Sitten und Gebräuche der Bewohner, Schilderung der Natur unter dem Äquator und Abentheuer während eines elfjährigen Aufenthalts«.
Die vorliegende Neuausgabe bringt den deutschen Text der Ausgabe von 1866 (der Übersetzer blieb anonym) ohne Kommentierungen, aber mit einem Essay von Alex Shoumatoff: »Der Klassiker des tropischen Regenwaldes - Henry Walter Bates« (S. 585-598).
––––––
Reiseorte: Südamerika; Brasilien; Amazonas; Pará