Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: K 505
Hübner, Johann:
Johann Hübners Kurtze Fragen Aus der Neuen und Alten Geographie Biß auf gegenwärtige Zeit continuiret, Und mit einer nützlichen Einleitung Vor die Anfänger, Auch mit einer ausführlichen Vorrede von den besten Land-Charten vermehret. [31. Auflage.] - Leipzig: Joh. Friedr. Gleditschens seel. Sohn 1725. [1] Bl., 86, 120, 979 S., [107] S. Register. Mit 1 Karte von Pantotopia.

––––––
Geographiebuch des Hamburger Magisters und Schulrektors Johann Hübner sen. (1668-1731), hier in der 31., noch zu seinen Lebzeiten erschienenen Auflage. Die erste Ausgabe erschien 1696. Die Untertitel variieren in den einzelnen Auflagen leicht. Das Werk wurde nach dem Tode des Verfassers von ungeannten Bearbeitern bis in die neunziger Jahre des 18. Jahrhunderts immer wieder aktualisiert und neu aufgelegt. 1744 hat Bader den Verlag des Werkes übernommen, aber dennoch erschienen noch weitere Ausgaben bei Gleditsch. Vgl. auch die Ausgabe Regensburg und Wien 1760. Aufbau der vorliegenden 31. Auflage: 86 Seiten »Nachricht von den Hamburgischen Land-Charten, 120 Seiten »Einleitung Zu den Geographischen Fragen, vor die Anfänger«, 979 Seiten »Vorbereitung« und zwanzig »Kapitel Zur Land-Charte, Darauf der Globus oder die gantze Welt-Kugel abgebildet ist«, 107 S. Ortsregister.
––––––
Reiseorte: Europa; Asien; Afrika; Andere Welten; Pantotopia (fiktiver Ort)