Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: V b 1
Anquetil-Duperron, Abraham Hyacinthe:
Ostindien in Hinsicht auf Europa, von Anquetil Düperron, ostindischem Reisebeschreiber und ehedem Mitgliede der Akademie der Inschriften und der schönen Wissenschaften. Uebersetzt [aus dem Französischen] von Elieser Gottlieb Küster. Theil 1 - 2 (in 1 Bd.). - Altenburg: bey Carl Heinrich Richter 1799.

Originaltitel: L'Inde en rapport avec l'Europe. 2 Bde., Paris VI [1798].
––––––
Umfassende und kritische wirtschaftspolitische Abhandlung über die europäische (französische, englische, holländische) Kolonisierung von Indien und Südostasien. Geschichte, politische Interessen und Handelsbeziehungen zwischen Europa und Ostindien werden ausführlich dargestellt, wobei der Verfasser gegen den Kolonialismus Stellung nimmt. Er behandelt auch die Geschichte der ostindischen Kompanien. Band 1 ist der Politik (»Staatsinteressen«), Band 2 dem Handel gewidmet. Der französischen Orientalist Anquetil-Duperron (1731-1805) wurde bekannt durch einen gelehrten Reisebericht über Persien: »Reisen nach Ostindien nebst einer Beschreibung der bürgerlichen und Religionsbräuche der Parsen«, Frankfurt a.M. 1776. Das Land hatte er 1758 besucht.
––––––
Reiseorte: Südasien; Indien; Malabarküste; Koromandelküste; Südostasien; Indonesien; Philippinen

Zugehörige Publikationen: