Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Lr 242
Anderson, Johann:
Herrn Johann Anderson, I. V. D. und weyland ersten Bürgermeisters der freyen Kayserlichen Reichsstadt Hamburg, Nachrichten von Island, Grönland und der Straße Davis, zum wahren Nutzen der Wissenschaften und der Handlung. Mit Kupfern, und einer nach den neuesten und in diesem Werke angegebenen Entdeckungen, genau eingerichteten Landcharte. Nebst einem Vorberichte von den Lebensumständen des Herrn Verfassers. - Hamburg: verlegts Georg Christian Grund 1746. [16] Bl., 328 S., [5] S. Register. Mit Frontispiz, 4 (davon 1 gef.) Kupfern u. 1 gef. Karte von Island und Grönland.

––––––
Johann Anderson (1674-1743) war ein hamburgischer Jurist und Historiker, von 1723 bis 1743 war er Bürgermeister von Hamburg. Seine Abhandlung über Island und Grönland entstand nicht aufgrund eigener Anschauung, sondern nach Befragung von Schiffern und Island-Kaufleuten sowie nach Literaturstudien. Anderson bemüht sich um eine möglichst vollständige Beschreibung der Landesnatur und der Wirtschaftsverhältnisse der beiden subarktischen Inseln, über die bislang kaum Literatur vorlag. Er berichtet über die Fauna, Flora und Topographie von Island und Grönland, über den Fischfang und die Waljagd (mit Abbildungen). Das Buch zeichnet ein tendentiell negatives Bild von Island. Andersons Darstellung wurde von anderen Autoren, insbesondere von Nils Horrebov, widersprochen. Der »Vorbericht von den Lebensumständen des Hrn. Verfassers« umfasst 21 Seiten.
Hier die erste Ausgabe. Eine weitere Ausgabe (Nachdruck?) erschien Frankfurt u. Leipzig 1747. Das Werk wurde in mehrere Sprachen übersetzt: 1747 ins Dänische, 1750 ins Französische, 1750 ins Niederländische und 1754 ins Italienische.
––––––
Reiseorte: Island; Grönland; Arktis; Nordsee; Färöer