Jeden ersten Donnerstag im Monat, 16 - 18 Uhr: Büchersprechstunde in der Eutiner Landesbibliothek

­

Sie haben alte und wertvolle Bücher in Ihrem Besitz, über die Sie mehr erfahren wollen? Kommen Sie in unsere Büchersprechstunde und lassen Sie Ihre Schätze begutachten und bewerten. Wir geben gerne Tipps zur Identifizierung und eventuell notwendigen Restaurierung.

­
Dieser Service ist kostenfrei.

­

Vorträge & Events

Dienstag, 30. Juni | 19 Uhr | Seminarraum

In Webers Schatten - Leben und Wirken des Komponisten Carl Heynsen

Eröffnung der Kabinettsausstellung

Kuratiert von Dr. Betty Brux-Pinkwart und Jonas Wolf, M.A.

Donnerstag, 02. Juli, 16-18 Uhr

Büchersprechstunde

Sie haben alte und wertvolle Bücher in Ihrem Besitz, über die Sie mehr erfahren wollen? 

Kommen Sie in unsere Büchersprechstunde und lassen Sie Ihre Schätze begutachten und bewerten. 

Wir geben gerne Tipps zur Identifizierung und eventuell notwendigen Restaurierung. 

Dieser Service ist kostenfrei. 
 

Samstag, 04. Juli| 15 Uhr | Seminarraum

ELB im Gespräch: Ludger Iske – Lieder vom Reisen und Bleiben

Begrenzte Teilnehmerzahl; eine Anmeldung bis zum 2. Juli 2026 wird erbeten.

Der Eutiner Singer/Songwriter Dr. Ludger Iske ist bekannt für seine vielschichtigen Texte, die Details des Alltags wie die großen Fragen der Welt in eine Lyrik überführen, die neben den eingängigen Melodien wesentlich dazu beigetragen haben, dass iske es mit seinem letzten Album auf die Longlist des Deutschen Schallplattenpreises schaffte. 

Eine Auswahl dieser Texte ist in Zusammenarbeit mit der ELB nunmehr in einem Songbook zusammengestellt worden, in dem auch die Geschichten hinter den Liedern erzählt werden. 

Das Buch wird an diesem Samstag in einem Gespräch mit dem Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Axel E. Walter präsentiert, wobei auch die Texte zu ihrem Recht kommen werden

Mittwoch, 08. Juli | 18.30 Uhr | Seminarraum

Ausstellungseröffnung Aufklärung und Tradition – Justus Möser (1720–1794): Politiker und Publizist

Kuratiert von Martin Siemsen (Justus-Möser-Gesellschaft, Osnabrück).

Der Osnabrücker Politiker und Publizist Justus Möser gilt in der deutschen Geistesgeschichte als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten Nordwestdeutschlands im Zeitalter der Aufklärung. Seine alle Bereiche des täglichen Lebens im ehemaligen Fürstbistum Osnabrück berührende amtliche Tätigkeit und sein facettenreiches literarisch-publizistisches Schaffen legten den Grund für diese Einschätzung. Insbesondere die Patriotischen Phantasien (1774–1786) und die Osnabrückische Geschichte (1768) sicherten seinen Ruhm. 

Die Sommer-Ausstellung der ELB dokumentiert Mösers Leben, literarisches Werk, amtliche Tätigkeit und Wirkung. Die Ausstellung bietet neben Bildern, Ausstellungstafeln und Zeugnissen von Mösers Nachwirken auch ausgewählte Exponate aus privaten und öffentlichen Sammlungen. 

Im Anschluss an die Eröffnung: Führung mit dem Kurator durch die Ausstellung

Dienstag, 09. Juli | 10-12 Uhr | Seminarraum

Kinder-Ferienpass: Phantasieländer und Inseln, die es nie gab

Für Kinder ab 8 Jahren.

Anmeldung über den Ferienpass der Stadt Eutin.

Sie heißen Atlantis und Frisland, Pepys-Insel oder El Dorado. Gemeinsam haben sie nur, dass sie alle reine Phantasie sind. 

An diesem Vormittag geht es in der Eutiner Landesbibliothek um Phantasieländer und ausgedachte Orte, die zwar auf alten Landkarten eingezeichnet sind, die es aber gar nicht gab – und darum, wie das überhaupt dazu kommen konnte

Donnerstag, 23. Juli | 10-12 Uhr | Seminarraum

Kinder-Ferienpass: Seeungeheuer, Entdecker und Piraten - Landkartenreisen in der Landesbibliothek

Für Kinder ab 8 Jahren.

Anmeldung über den Ferienpass der Stadt Eutin.

Vor hunderten von Jahren zeigten Landkarten nicht nur Städte, Straßen, Gebirge und Flüsse. Sie zeigten, welche Schiffe auf welchen Wegen die Welt entdeckten, wo Seeungeheuer, Meerjungfrauen, seltsame Tierwesen und gefährliche „Eingeborene“ lauerten. 

Zusammen schippern wir mit Columbus und Co anhand historischer Land- und Seekarten über die Weltmeere

Mittwoch, 29. Juli | 18.30 Uhr | Seminarraum

„Durch hügliche Kornfelder hinab in das schöne Eutin.“ Familie Voß zieht um – von Otterndorf nach Eutin.

Veranstaltet gemeinsam mit der Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft e.V

Lesung nach Originalquellen mit Silke Gehring, Martin Grieger und Frank Baudach

Donnerstag, 06. August | 10-12 Uhr | Seminarraum

Kinder-Ferienpass: Rallye durch das Eutin von 1598

Für Kinder ab 8 Jahren.

Anmeldung über den Ferienpass der Stadt Eutin.

Eine kleine Zeitreise in das Eutin von vor 400 Jahren als der Stadtgraben noch ein echter Graben war. 

Welche Straßen gab es damals schon? Welche Gebäude findet Ihr wieder? Wo sind heute die Stadtgrenzen von damals? Und was machen die Gemüsebeete in der Stadtbucht? Eine Rallye durch Eutin mal anders.

Jeden 1. Mittwoch (im Mai am 2. Mittwoch) im Monat | 19 Uhr | Seminarraum

Universitätsgesellschaft Schleswig-Holstein, Sektion Eutin

Das Programm finden Sie auf der Webseite der Universitätsgesellschaft