Katalog - Unscharfe Suche

Benzenberg, Johann Friedrich:

Signatur: K 89
Benzenberg, Johann Friedrich:
Briefe. Geschrieben auf einer Reise nach Paris im Jahr 1804 von J. F. Benzenberg. Doctor der Weltweisheit und Prof. der Naturkunde in Düsseldorf. Mit 5 Kupfern. Theil 2 (von 2). - Dortmund: Mallinkrodt 1806.

––––––
»Studienreise des Schülers von Lichtenberg und liberalen Politikers aus Düsseldorf (1773-1846) über Aachen nach Paris. Jugendwerk, zur Zeit, als B. noch Anhänger der franz. Revolutionsideen war, mit ausführlichen Schilderungen der Pariser Zustände. B. sah Napoleon, den er als "ein(en) zum Handeln und Herrschen geborenen Menschen" bezeichnete. Schildert die Fortschritte der napoleonischen Verwaltung in der Hebung sozialer Verhältnisse« (Kaldewey). Johann Friedrich Benzenberg (1777-1846) war von 1805 bis 1810 Professor der Physik und Mathematik am Lyzeum in Düsseldorf.
––––––
Reiseorte: Frankreich; Paris

Zugehörige Publikationen: