Bibliografie Reiseliteratur - unscharfe Suche

Oelrichs, Johann Karl Konrad:
D. J. C. C. O. Tagebuch einer gelehrten Reise 1750, durch einen Theil von Ober- und Nieder-Sachsen. (Aus der Handschrift.). - In: Johann Bernoulli's Sammlung kurzer Reisebeschreibungen und anderer zur Erweiterung der Länder- und Menschenkenntniß dienender Nachrichten. Bd. 5. - Berlin: Herausgeber / Dessau: Buchhandlung der Gelehrten 1782, S. 3-152. Mit einer Kupfertafel (Profil des Milde Hand Gottesser flachen Ganges auf der gelobten Lande Fundgrube hinter Erbisdorf gelegen, in dem Freybergschen Bergamts Revier a. 1750).

Beschreibung einer Reise vom Juli 1750, die den Verfasser von Berlin aus über Wittenberg, Dresden, Freiberg, Leipzig, Halle, Erfurt und Göttingen nach Hannover führte. Oelrichs besucht hauptsächlich Bibliotheken und Professoren, interessiert sich aber auch - etwa in Freiberg - für den Bergbau und industrielle Entwicklungen.
Der zweite und abschließende Teil der Reise erschien im 6. Band von Bernoullis Sammlung; Korrekturen und Anmerkungen schließlich in Bd. 8.
Bernoulli notiert in der Vorbemerkung, der Verfasser und »Freund« habe ihm die 31 Jahre alte Beschreibung auf sein Ersuchen »zum Gebrauch mitgetheilt.« Einige unerhebliche oder unzutreffende Anmerkungen wie auch »manche Bemerkungen«, die »dem Herrrn Urheber jetzt anstößig schienen; da man, wenn man noch iung ist, anders denket, als wenn man zu hohen Jahren gekommen«, seien vom Verfasser »aus verschiedener Rücksicht« weggestrichen worden.
Standorte: BL; 138
Sachbezug: Bibliotheken; Stadtbeschreibung; gelehrte Reise; Bergbau
Personenbezug: Gottsched; Haller, Albrecht von
Geographischer Bezug: Deutschland ; Norddeutschland; Wittenberg; Dresden; Meißen; Freiberg; Leipzig; Halle; Merseburg; Erfurt; Eisenach; Wartburg; Mühlhausen (Thüringen); Göttingen; Hannover

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin