Bibliografie Reiseliteratur - unscharfe Suche

Gudehus, Jonas Heinrich:
Meine Auswanderung nach Amerika im Jahre 1822, und meine Rückkehr in die Heimath im Jahre 1825. Nebst Bemerkungen über den kirchlichen, ökonomischen und moralischen Zustand der dortigen Deutschen und Winke für Auswanderungslustige, von Jonas Heinrich Gudehus, Kantor zu Hohen-Assel unweit Braunschweig. Theil 1-2. (in 1 Bd.). - Hildesheim: Gerstenbergsche Buchhandlung 1829.
Bd. 1. 16, 206 S.
Bd. 2. 2 ungez., 174 S.
Äußerst seltenes Americanum vorwiegend über die deutsche Ansiedelung in Pennsylvania. Aufschlußreiche Quelle zur Geschichte der bäuerlichen deutsch-amerikanischen Lebensformen. Mit eingehenden Schilderungen der dörflichen Volkskultur, des Kirchen- und Schulwesens. Der Autor war Kantor und Lehrer in Hohenassel, Braunschweig. Bereits bis zum Ende des 18. Jahrhunderts waren mehr als 70000 Deutsche in die mittelapalachischen Gebiete eingewandert.
Insbesondere in Pennsylvania bildeten die deutschen Siedler scharf geprägte Eigengruppen. Bedingt durch gewandelte Lebensumstände und die Entstehung einer neuen »amerikanischen« Identität grenzten sich diese aber bald in vieler Hinsicht vom Herkunftsland ab.

Nachweise: Ant. Koch CCCXVII 50; Engelmann 188
Standorte: 7; 138-D
Sachbezug: Auswanderung; Alltagskultur
Geographischer Bezug: Amerika; Nordamerika; Vereinigte Staaten; Pennsylvania

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin