Bibliografie Reiseliteratur - unscharfe Suche

Barbot, Jean; Grazilhier, Jean:
Auszug aus einer Beschreibung von einer Seefahrt nach den Flüssen Neu Kalabar, Bandi und Doni, im Jahre 1699. Durch die Herrn Jacob Barbot und Johann Grazilhier. - In: Allgemeine Historie der Reisen zu Wasser und Lande, Bd. 4. - Leipzig 1749, S. 466-488.

Die Originalausgabe erschien 1732 in einer Reisesammlung. Der französische Kaufmann Jean Barbot (gest. 1720) aus La Rochelle wurde Generalagent der Compagnie Royale d'Afrique und befuhr mehrmals in Handelsgeschäften die Westküste Afrikas. Nach der Aufhebung des Edikts von Nantes emigrierte ernach England und wurde dort Teilhaber eines englischen Handelsschiffes. Er nahm selbst an Handelsfahrten nach Westafrika teil, wo Sklaven für die englischen westindischen Besitzungen gekauft wurden. Gemeinsam mit Jean Grazilhier erkundete Barbot die Flüsse New Calabar und Bonny (Nigeria). Barbot war ein reger Beobachter und Notierer, der seine eigenen Aufzeichnungen mit den Berichten seiner Vorgänger zu einem umfangreichen Werk verarbeitete; es ergab sich das vollständigste Bild von Westafrika, das man bis zum 19. Jahrhundert besaß
Sein Sohn Jacques Barbot segelte 1700 ebenfalls als Sklavenhändler nach Westafrika.
Vorlage: Astley III (1746), S. 105-118.

Originalausgabe: An Abstract of a Voyage to New Calabar River, or Rio Real, in the year 1699. Taken out of the Journal of Mr. James B., Super-Cargo, an Part-Owner with me, and other Adventures of London, in the Albio-Frigate. - In: A Collection of Voyages and Travels, vol. 5. - London 1732.

Nachweise: Henze I 163
Standorte: 138
Sachbezug: Seereise; Handelsreise; Sklaven
Geographischer Bezug: Afrika ; Westafrika ; Guinea ; Nigeria

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin