Bibliografie Reiseliteratur - Expertensuche

Heyerdahl, Thor:
Die Kunst der Osterinsel. Geheimnisse und Rätsel. - München 1975. 398, 2 ungez. S. Mit 15 farb. Tafeln, 875 Abbildungen auf 320 Tafeln, 64 Abbildungen im Text und 2 farb. Karten auf den Vorsätzen. 4°.

Vorliegendes Werk liefert zum ersten Mal eine reich illustrierte und vollständig dokumentierte Darstellung aller bekannten Kunstobjekte der Insel, einschließlich derjenigen, die bereits vorher in Museen und Privatsammlungen über die ganze Welt verstreut wurden. Heyerdahl war der erste, der auf der Osterinsel systematisch archäologische Grabungen durchführte; auf diese Weise gelang es ihm, die uralten Geheimnisse und Rätsel dieser seltsamen Kultur zu entschlüsseln.

Originalausgabe: The Art of Easter Island. - New York 1975.

Nachweise: Ant. Brockhaus CLII 386
Sachbezug: Archäologie; Kunst
Geographischer Bezug: Südsee; Osterinsel

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin