Bibliografie Reiseliteratur - Expertensuche

Frobenius, Leo:
Kulturgeschichte Afrikas. Prolegomena zu einer historischen Gestaltlehre. - Zürich: Phaidon 1933. 648, 4 ungez. S. Mit Frontispiz, 182 Textfiguren, 51 Kartenskizzen und 164 Tafeln.

Frobenius (1873-1938) unternahm zwischen 1904 und 1935 zwölf Expeditionen nach Afrika. »Er war einer der ersten Ethnologen, der Afrika seine vorkoloniale Geschichte nicht absprach - eine Haltung, die sich erst in den 1950er Jahren allgemein durchsetzte ... Wichtige ethnographische und archäologische Materialien hat er in seinen zusammenfassenden und theoretischen Werken - etwa in der »Kulturgeschichte Afrikas« - ausgewertet.« (Theye).

Nachweise: Ant. Richter Liste 14/ Afrika 21
Sachbezug: Wissenschaftliche Reise; Ethnologie; Ethnographie; Archäologie
Geographischer Bezug: Afrika

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin