Bibliografie Reiseliteratur - Expertensuche

Hagen, Bernhard:
Unter den Papua’s. Beobachtungen und Studien über Land und Leute, Thier- und Pflanzenwelt in Kaiser-Wilhelmsland. - Wiesbaden 1899. 6 ungez., 327 S. Mit 46 Tafeln in Lichtdruck. 4°.

Den deutschen Arzt und Anthropologen (1853-1919), Sumatra- und Neu-Guinea-Forscher, trieb das »unruhige, wilde Abenteurerherz« nach Neu-Guinea, jener »Zauberinsel«, von der er schon in seiner frühen Schulzeit geträumt hatte. Anderthalb Jahre (1853-95) hielt er sich als Arzt der Astrolabe-Kompanie in dem 1888 gegründeten Stephansort an der Astrolabe-Bai auf, von wo aus er kleine Streifzüge unternahm. Seine reichen, viel Neues bietenden ethnographischen und naturwissenschaftlichen Beobachtungen stellte er in einem lebendig geschriebenen Werk zusammen. (Henze).
Selten.

Nachweise: Ant. Brockhaus CLII 377; Henze II 431
Sachbezug: Wissenschaftliche Reise; Kolonien; Ethnographie; Zoologie; Botanik; Abbildung
Geographischer Bezug: Neuguinea; Kaiser-Wilhelmsland; Astrolabe-Bai; Pazifik

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin