Bibliografie Reiseliteratur - Expertensuche

Beschreibung einer Reise über den Harz im Jahre 1761. (Aus der Handschrift.). - In: Johann Bernoulli's Sammlung kurzer Reisebeschreibungen und anderer zur Erweiterung der Länder- und Menschenkenntniß dienender Nachrichten. Bd. 5. - Berlin: Herausgeber / Dessau: Buchhandlung der Gelehrten 1782, S. 153-222.

Bereisung des Harzes im im Frühsommer 1761 im Rahmen einer größeren Reise von Northeim aus. Den Verfasser, dessen Name, wie Bernoulli anmerkt, »dem Naturkundigen und Oekonomen wohl bekannt« sei, interessieren vor allem Landwirtschaft und Bergbau.
Standorte: BL; 138
Sachbezug: Bergbau; Bergreise
Geographischer Bezug: Deutschland ; Norddeutschland; Harz; Northeim; Clausthal-Zellerfeld; Goslar; Wernigerode; Brocken

BibliografieDeutschsprachige Reiseliteratur vom 18. bis 20. Jahrhundert
© für die Datenzusammenstellung und inhaltliche Erschließung: Wolfgang Griep, Eutin