Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 788
Medici di Marignano, Nerina; Hughes, Rosemary [Hrsg.]:
Eine Wallfahrt zu Mozart. Die Reisetagebücher von Vincent und Mary Novello aus dem Jahre 1829. Hrsg. von Nerina Medici di Marignano und Rosemary Hughes. Deutsche Übertragung von Ernst Roth. 2. Auflage. - Bonn: Boosey & Hawkes 1959. 192 S. Mit 5 Abbildungstafeln.

Originaltitel: A Mozart pilgrimage. Being the travel diaries of Vincent and Mary Novello in the year 1829. London 1955.
––––––
Vincent Novello (geb. 1781 in London, gest. 1861) war der Sohn eines italienischen Bäckers, der sich in London angesiedelt hatte. Er wurde Musiker und ein großer Verehrer von Wolfgang Amadeus Mozart. 1829 reiste er von London nach Salzburg und Wien, um - 38 Jahre nach Mozarts Tod - dessen wenige überlebende Verwandten und Freunde aufzusuchen und die Stätten zu sehen, die mit Mozart verbunden waren. Novello und seine Frau Mary führten auf dieser Reise jeder ein eigenes Tagebuch. Die Tagebücher tauchten erst 1945 wieder im Familienbesitz auf und wurden 1955 von Nerina Medici di Marignano und Rosemary Hughes in London ediert. Die vorliegende deutsche Übersetzung folgt dieser englischen Ausgabe. Sie ist im Anhang kommentiert.
––––––
Reiseorte: Österreich; Salzburg; Wien