Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 2239
Voegeli, Adolf:
Soviet-Russland. Städte, Steppen, Berge und Menschen. Reisebuch eines Unabhängigen von Dr. A. Voegeli, Zürich. - Bern: Hans Huber 1936. 300 S. Mit 16 Fotos.

––––––
Der 1889 geborene Schweizer Autor betont im Vorwort, dass sein Reisebericht »ein auf eigenem Urteil beruhendes und wahrheitsgetreues Buch« ist, mit dem er »unvollständige und vielfach falsche Vorstellungen über [die] wirtschaftliche und politische Struktur [des Landes] sowie über seine Bewohner« korrigieren will. Die Reise fand wohl zwischen 1932 und 1935 statt, der genaue Zeitpunkt ist nicht angegeben. Voegeli hatte ursprünglich die Absicht, im Kaukasus Bergtouren zu unternehmen, diese Absicht weitete er erst nach seiner Ankunft zu einer größeren Reise durch die Sowjetunion aus. Er besuchte Leningrad, Moskau, fuhr auf der Wolga bis Astrachan, besuchte kurz die Krim und reiste längere Zeit durch den Kaukasus. Im Anhang an die eigentliche Reisebeschreibung sind Informationen über Staat, Wirtschaft und Minderheitenfragen in der Sowjetunion beigegeben.
––––––
Reiseorte: Russland; Sowjetunion; Sankt Petersburg; Moskau; Wolga; Kasan; Samara; Wolgograd; Astrachan; Russland (Süd); Krim; Kaukasus; Armenien; Georgien