Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Erd 518 Ste
Stevenson, Robert Louis:
Reise mit dem Esel durch die Cevennen. Hrsg. und [aus dem Englischen] ins Deutsche übertragen von Ulrich C. A. Krebs. Mit Vignetten und Bildern nach Radierungen von Edmund Blampied. - München: Diederichs 1995. 219 S. Mit zahlr. Schwarzweiß-Zeichnungen.

Originaltitel: Travels with a donkey in the Cévennes. 1879.
––––––
Der schottische Schriftsteller Robert Louis Stevenson (1850-1894) war zum Zeitpunkt dieser Reise im Herbst 1878 - fünf Jahre vor seinem literarischen Welterfolg »Die Schatzinsel« - noch völlig unbekannt. Tuberkulosekrank und mittellos lebte er in Südfrankreich, wo er sich vom milden Klima Heilung erhoffte. Aus dieser Zeit stammen zwei Reiseberichte: »An inland voyage« (1878) über eine Kahnfahrt auf der Oise, und »Travels with a donkey in the Cevennes« (1879). Für die Fußreise durch die südfranzösischen Cevennen kaufte Stevenson sich eine Eselin, die er Modestine nannte, und die sein Gepäck trug. Stevenson und Modestine legten in 12 Tagen etwa 220 km zurück, von Le Monastier sur Gazeille in der Haute-Loire bis St. Jean du Gard. Dieser Weg, der GR 70 Fernwanderweg, genannt Robert-Louis-Stevenson-Weg, wird von Wanderern bis heute – Esel stehen zur Verfügung – gegangen. Hier eine hübsch illustrierte Ausgabe mit einem biographischen Nachwort.
––––––
Reiseorte: Frankreich; Frankreich (Süd); Languedoc; Cevennen