Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: II h 322
Parrot, Friedrich von:
Reise zum Ararat. Von Dr. Friedrich Parrot, Professor der Physik zu Dorpat .. unternommen in Begleitung der Herren Candidaten der Philosophie Wassili Fedorov, Stud. der Mineralogie Maximil. Behaghel von Adlerskron, Studiosen der Medicin Julius Hehn und Karl Schiemann. Mit vier Kupfertafeln und einer Karte. Theil 1 - 2 (in 1 Bd.). - Berlin: Haude und Spener 1834.

––––––
Der baltendeutsche Arzt, Naturforscher und Alpinist Friedrich von Parrot (1791-1841) unternahm in russischem Auftrag 1829-1830 eine Expedition zum Ararat. Das Gebiet war 1828 in russischen Besitz gekommen. Parrot war ein erfahrener Bergforscher und hatte bereits im Kaukasus und in den Pyrenäen erfolgreiche Bergbesteigungen und geographische Forschungen durchgeführt. An der Reise nahmen mehrere Mitglieder der Universität Dorpat teil: der Astronom Wassili Fjodorow, der Mineraloge Maximilian Behaghel von Adlerskron und die beiden Medizinstudenten Julius Hehn und Karl Schiemann als Zoologe und Botaniker. Ziel der Expedition war es vor allem, geodätische, orographische, geologische und mineralogische Erkenntnisse über den Ararat zu gewinnen. Ein weiteres Ziel war die Erstbesteigung des Berges, die Parrot auch gelang. In Teil 1 der Reisebeschreibung wird der Reiseverlauf geschildert (mit historischen und anthropogeographischen Anmerkungen), Teil 2 enthält die »wissenschaftlichen Abhandlungen«.
––––––
Reiseorte: Russland; Kaukasus; Iran (Altertum); Iran; Armenien; Georgien; Tiflis; Schwarzes Meer; Kurdistan; Ararat

Zugehörige Publikationen: