Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lu 367
[Grüner, Christoph Sigismund]:
Reisen im Vaterlande. Kein Roman, aber ziemlich theatralisch. Theil 1 - 3. - Königsberg u. Leipzig: Im Verlage der Hartungschen Buchhandlung 1793-1797.

––––––
Der Schauspieler und Theaterregisseur Christoph Sigismund Grüner (1758-1808) spielte in Reval, Breslau und Düsseldorf, schrieb Bühnenstücke, Romane und Pamphlete. Hier beschreibt er keine konkrete Reise, sondern verschiedene Reisesituationen (im Postwagen, im Gasthaus, in der Dorfschenke, auf der Flucht vor Werbern) mit vielen Anekdoten, eingestreuten Erzählungen, Begegnungen mit unterschiedlichsten Menschen, Reflexionen über das Leben, die Ehe, das Theater etc. Konkret wird im zweiten Teil Dresden erwähnt. Im dritten Teil der Anfang eines Wörterbuchs der Bühnenausdrücke (von Anekdote bis Analog).
––––––
Reiseorte: Deutschland; Sachsen; Dresden

Zugehörige Publikationen: