Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Erd 655 Heb
Fröhlich, Hugo:
Johann Michael Heberer von Bretten, der "Churpfälzische Robinson". - Speyer: Verlag der Pfälzischen Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften 1965. 160 S. Mit 13 Tafeln.
(Veröffentlichungen der Pfälzischen Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften in Speyer ; 50.)

––––––
Biographische Abhandlung über Johann Michael Heberer aus Bretten (um 1545 - 1630?). Heberer ist vor allem bekannt durch seine Reisebeschreibung »Aegyptiaca Servitus« (Der ägyptische Sklave), in der er seine Gefangenschaft als Galeerensklave im Osmannischen Reich von 1585 bis 1588 beschreibt, sowie auch zwei Gesandtschaftsreisen, die er nach seiner Heimkehr unternahm und einer Kurierreise. Die Bezeichnung »churpfälzischer Robinson« entstand erst Mitte des 18. Jahrhunderts. Seine Reise ist keine Robinsonade. Ausführliche Titelangabe und Beschreibung von Heberers Werk auf S. 50 ff. Ein Nachdruck des »Aegyptiaca Servitus« ist in <138> unter Signatur Lw 51 vorhanden.
––––––
Reiseorte: Deutschland; Pfalz; Osmanisches Reich; Afrika; Nordafrika; Ägypten; Konstantinopel