Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 2695
Winkler, Martin:
Zwischen Moskau und Archangelsk. Meine erste Reise in der Sowjetunion im Jahre 1924. Hrsg. u. eingeleitet von Gerd und Erika Voigt. - Berlin: Edition Ost 1996. 208 S. Mit Abbildungen u. Karten.
(Cognoscere ; 8.)

––––––
Der deutsche Kultur- und Kunsthistoriker Martin Winkler (1893-1982) reiste 1924 von Königsberg aus in die Sowjetunion. Anders als die meisten anderen Russland-Reisenden besuchte er nicht nur die großen Städte, sondern bereiste weiträumig das nördliche Russland zwischen Leningrad und Moskau, Archangelsk und Perm. Er besuchte Klöster und Wallfahrtsorte, fertigte Fotografien an und sammelte kulturhistorisch wertvolle Zeugnisse der traditionellen russischen Kultur, vor allem Ikonen. Die Reise wurde von öffentlichen Bildungsträgern finanziert, u.a. vom preußischen Wissenschaftsministerium, für das Winkler 1925 einen Bericht schrieb. Mehr als 50 Jahre später, 1979, zeichnete er noch seine Erinnerungen an diese und spätere Reisen in die Sowjetunion auf. Diese beiden bislang unveröffentlichten Texte bilden die Basis für die vorliegende Edition. Sie ist mit einer Einleitung und einem knappen Anhang versehen.
––––––
Reiseorte: Sowjetunion; Russland; Moskau; Archangelsk; Solikamsk; Perm; Kasan; Nowgorod; Pskow; Sankt Petersburg

Zugehörige Publikationen: